Bd. 4 Nr. 1 (2022): Fachdidaktik Deutsch und Mathematik: Theoretische Analysen, empirische Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen
Deutsch und Mathematik sind zwei der zentralsten Unterrichtsgegenstände im österreichischen Schulsystem. Die Erforschung optimaler, inklusiver und differenzierter Lehr- und Lernsettings für diese Fächer zählen zu den Hauptaufgaben der Wissenschaftsdisziplinen Deutsch- und Mathematikdidaktik.
Die vorliegende Ausgabe greift aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen Deutsch- und Mathematikdidaktik auf und behandelt diese auf theoretischer und empirischer Ebene.
Das Heft gliedert sich dabei in zwei Bereiche. Im ersten Teil finden sich Arbeiten, welche durch die Behandlung von mathematikdidaktisch relevanten Theorien und Modellen der Neuro- und Kognitionswissenschaften auf die Bedeutsamkeit der Bezugsdisziplin Psychologie für die Mathematikdidaktik hinweisen. Im zweiten Teil wird durch Beiträge zu aktuellen Themen der Literatur- und Schreibdidaktik sowie zum Wortschatzerwerb das breite Spektrum der Deutschdidaktik skizziert.