didacticum

Zeitschrift für (Fach) Didaktik in Forschung und Unterricht

 „didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht“ versteht sich als Zeitschrift für Forschung und unterrichtliche Praxis. Sie richtet sich gleichermaßen an Hochschullehrende und Studierende in der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung sowie an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten. Ziel ist (fach)didaktische Diskurse zu initiieren und zur Diskussion zu stellen, um zum Dialog von Forschung und Unterricht beizutragen.

Das thematische Spektrum umfasst alle Bereiche der (Fach)Didaktik, wobei fachdidaktische Fragestellungen aber auch didaktische Querschnittmaterien wie beispielsweise Inklusion, Intersektionalität, Global Citizenchip Education, Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert werden. Die Grundlage bildet ein umfassendes Verständnis von Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik, die als interdisziplinäre Wissenschaften zur kritisch-reflexiven und handlungsorientierten Sichtweise von Lehr- und Lernprozessen in der Verbindung von Theorie und Praxis beitragen. Schwerpunkt bilden die Voraussetzungen, die Unterricht im österreichischen Raum vorfindet, willkommen sind aber auch Beiträge aus anderen europäischen Ländern und dem außereuropäischen Raum.

Alle Beiträge werden nach den Standards des Peer-Reviews begutachtet, die Ausgaben erscheinen mindestens einmal jährlich ausschließlich in digitaler Form, die einzelnen Beiträge können kostenfrei als PDF-Dateien heruntergeladen werden.