Beitragseinreichung

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Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • The submission has not been previously published, nor is it before another journal for consideration (or an explanation has been provided in Comments to the Editor).
  • The submission file is in OpenOffice, Microsoft Word, or RTF document file format.
  • Where available, URLs for the references have been provided.
  • The text is single-spaced; uses a 12-point font; employs italics, rather than underlining (except with URL addresses); and all illustrations, figures, and tables are placed within the text at the appropriate points, rather than at the end.
  • The text adheres to the stylistic and bibliographic requirements outlined in the Author Guidelines.

Richtlinien für Autor/innen

Autor/innen-Richtlinien

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das interdisziplinäre Konzept BNE wurde ab den 1990er Jahren schrittweise in den Schulunterricht eingeführt und wird von den Vereinten Nationen weiterhin gefördert, zuletzt durch die Initiative „ESD for 2030”. Der Themenschwerpunkt in der didacticum beschäftigt sich mit aktuellen Chancen und Herausforderungen der BNE, alternativen Herangehensweisen und Sichtweisen aus unterschiedlichen Disziplinen und Fachdidaktiken.

Bewusstseinsbildung im Kontext von Klimawandel

Klare, umfassende Informationen und Bewusstseinsbildung unterstützen das Vorhaben, Konsumentinnen und Konsumenten als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für ein klimabewusstes Handeln zu gewinnen. Neben Medien, politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern, NGOs, Wissenschafterinnen und Wissenschaftern etc. stehen auch Pädagoginnen und Pädagogen im Fokus der Verantwortung. Wie kann man dieser im Bildungsbereich gerecht werden? Und was bedeutet dies für den konkreten Unterricht?

Nachhaltige und klimaverträgliche Konsumhandlungen

Wie lässt sich etabliertes Konsumverhalten langfristig in Richtung klimaverträgliche Produktauswahl transformieren? Kritisch-reflexive und handlungsorientierte Lehr- und Lernprozesse aus Theorie und Praxis sowie aktuelle Studienergebnisse werden vorgestellt und diskutiert.

Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur

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