Archiv

  • 2. Grazer Berufsbildungskongress: Nachhaltigkeit entwickeln – fördern – leben
    Bd. 7 Nr. 1 (2024)

    Auf der Grundlage der von den Vereinten Nationen 2015 verkündeten globalen Nachhaltigkeitsziele setzt die Osnabrücker Erklärung ehrgeizige Ziele für die Berufsbildungssysteme der EU in Bezug auf Nachhaltigkeit. Zu diesen Zielen gehören Resilienz, lebenslanges Lernen und internationale Zusammenarbeit. Die berufliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele, indem sie integrative Bildung, Geschlechtergleichstellung und nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördert. Um diese Ziele zu erreichen, muss das Bildungssystem umgestaltet werden. Der 2. Grazer Berufsbildungskongress“ widmete sich zentralen Fragen zur Nachhaltigkeit in der Berufsbildung: der Gestaltung nachhaltiger Lehr- und Lernumgebungen, dem Beitrag der Berufsbildung zum ökologischen und digitalen Wandel, der Relevanz von Nachhaltigkeit im Kontext sich verändernder Berufsbilder und der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. Die Berufsbildungsforschung ist gefordert, diese Fragen durch Kooperation und evidenzbasierte Arbeit zu beantworten. Der Kongress bot Forscher*innen, Lehrkräften aller Bildungsebenen und Studierenden eine Plattform, um ihre Beiträge zu präsentieren und zu diskutieren. Die wichtigsten Beiträge des Kongresses werden in diesem Band vorgestellt.

  • Sachunterricht-Symbole-Welt

    Sachunterricht im Zentrum – Wege und Ziele der Vernetzung
    Bd. 6 Nr. 1 (2024)

    In der vorliegenden Ausgabe der Online-Zeitschrift DIDACTICUM der Pädagogischen Hochschule Steiermark werden fachdidaktische Beiträge zum Thema Vernetzung im und mit dem Sachunterricht dargestellt sowie aktuelle fachdidaktische Entwicklungen einer breiten Gruppe an Interessierten zugänglich gemacht. Zum Verfassen eines Beitrages eingeladen waren daher Sachunterrichtsdidaktiker*innen, Fachdidaktiker*innen der Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts, Didaktiker*innen der Elementarstufe sowie Fachdidaktiker*innen sachunterrichtsfremder Fächer der Primarstufe, die sich in ihren Beiträgen mit dem Sachunterricht auseinandersetzen. Der Themenschwerpunkt Vernetzung im Sachunterricht fokussiert insgesamt auf das Sichtbarmachen von Vernetzungs- potenzialen in der Bildungslandschaft in Hinblick auf eine zukunftsfähige Bildung.

  • cover

    Vielfalt (im) Bilderbuch. Perspektiven, Gegenstände und Diskurse
    Bd. 5 Nr. 1 (2023)

    Vielfalt im Bilderbuch heißt, Diversität sicht- und erlebbar zu machen. Für das multimodale Medium und eine daran anschließende diversitätsbe­wusste Fachwissenschaft und Didaktik eröffnen sich mit Blick auf die Darstellung und Verhandlung von Vielfalt zahlreiche Fragestellungen, die auch im Rahmen des Symposiums Vielfalt (im) Bilderbuch. Darstellung von Diversität, das im März 2022 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark stattfand, diskutiert wurden. Der vorliegende Band versammelt die Beiträge des Symposiums und zeigt zugleich vor dem Hintergrund der geführten Diskussionen, dass Vielfalt im Bilderbuch, wie in den gesellschaftlichen Entwicklungen auch, als fortwährender Prozess zu sehen ist. So ist der Tagungsband eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, die ausgewählte Zu­gänge zur Vielfalt in und von Bilderbüchern präsentiert.

    Der von Manuela Kalbermatten und Marlene Zöhrer herausgegebene Band ist Sabine Fuchs, Gründerin des KiJuLit Zent­rums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, als Festschrift gewidmet.

  • learning brain

    Fachdidaktik Deutsch und Mathematik: Theoretische Analysen, empirische Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen
    Bd. 4 Nr. 1 (2022)

    Deutsch und Mathematik sind zwei der zentralsten Unterrichtsgegenstände im österreichischen Schulsystem. Die Erforschung optimaler, inklusiver und differenzierter Lehr- und Lernsettings für diese Fächer zählen zu den Hauptaufgaben der Wissenschaftsdisziplinen Deutsch- und Mathematikdidaktik.

    Die vorliegende Ausgabe greift aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen Deutsch- und Mathematikdidaktik auf und behandelt diese auf theoretischer und empirischer Ebene.

    Das Heft gliedert sich dabei in zwei Bereiche. Im ersten Teil finden sich Arbeiten, welche durch die Behandlung von mathematikdidaktisch relevanten Theorien und Modellen der Neuro- und Kognitionswissenschaften auf die Bedeutsamkeit der Bezugsdisziplin Psychologie für die Mathematikdidaktik hinweisen. Im zweiten Teil wird durch Beiträge zu aktuellen Themen der Literatur- und Schreibdidaktik sowie zum Wortschatzerwerb das breite Spektrum der Deutschdidaktik skizziert.

  • 1. Grazer Berufsbildungskongress – Skills4Future
    Bd. 3 Nr. 1 (2021)

    Diskurse um Fragen einer durch Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung geprägten digitalen Transformation und die damit verbundenen Chancen und Risiken sind in den vergangenen Jahren vielgestaltig geführt worden. Neue Kompetenzen sind in Zukunft notwendig, um die „neue digitale Welt“ zu meistern. Dabei geht es nicht mehr nur um die Anwendung technischer Fertigkeiten, sondern um ein tiefes Verständnis von Möglichkeiten, Herausforderungen und ethischen Fragen, die die neuen Medien mit sich bringen. Einige Rahmenprogramme definieren und zeigen Kompetenzen auf, die im 21. Jahrhundert diesen Ansprüchen gerecht werden können. (Fadel et al., 2017) Schlüsselfaktoren, häufig definiert als 4 Ks (Kollaboration, Kritisches Denken, Kommunikation und Kreativität), sind in den meisten Programmen zentrale Faktoren. Die berufliche Bildung ist angesprochen, auf den Gestaltungsebenen Betrieb, Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung,  Lernende auf diese zukünftigen Anforderungen vorzubereiten. Die Berufsbildungsforschung stellt dazu Befunde aus, die am ersten Grazer Berufsbildungskongress präsentiert und diskutiert wurden. Der vorliegende Band der Zeitschrift didacticum ist dem ersten Grazer Berufsbildungskongress gewidmet.

  • Schülerinnenzeichnung zum Thema Nachhaltigkeit an der MS BG BRG Klusemannstraße (Graz), Quelle: Schöninger, 2019

    Klimawandel – Vom Reden zum Handeln
    Bd. 2 Nr. 1 (2020)

    Im Sinne einer qualitätsvollen Bildung und einer praxisorientierten Fort- und Weiterentwicklung ist es für Gesellschaft, Beruf und berufliches Umfeld von großer Relevanz, die Lebenswelten Schule und Wirtschaft im Kontext von Nachhaltigkeits- und Klimawandelbildung einander näherzubringen. Unter dem Titel „Klimawandel – Vom Reden zum Handeln!“ wurden diese Aspekte in der Workshopreihe „Wirtschaft geht uns alle an!” an der Pädagogischen Hochschule Steiermark aufgegriffen und diskutiert. Die diesjährige Ausgabe der „didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht“ beschäftigt sich anhand der drei Themenschwerpunkte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bewusstseinsbildung im Kontext von Klimawandel und Nachhaltige und klimaverträgliche Konsumhandlungen u.a. mit aktuellen Chancen und Herausforderungen der BNE, mit kritisch-reflexiven und handlungsorientierten Lehr- und Lernprozessen aus Theorie und Praxis sowie mit multi- und interdisziplinären Verbindungen zwischen den Fachdidaktiken im Rahmen von Klimawandelbildung.

  • Foto Renate Welsh

    Renate Welsh und ihre Texte – Literatur für den Unterricht
    Bd. 1 Nr. 1 (2019)

    Renate Welshs 80. Geburtstag war der Anlass, der Autorin und ihren Texten zur Eröffnung des KiJuLit-Zentrums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur an der Pädagogischen Hochschule Steiermark eine Tagung zu widmen und die erweiterten Beiträge nun hier zu veröffentlichen.



    V. i. S. d. P. für diese Ausgabe:

    HS-Prof.in Mag.a Dr. in Sabine Fuchs
    Leiterin des Zentrums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
    Pädagogische Hochschule Steiermark
    Hasnerplatz 12
    8010 Graz