Schülerinnenzeichnung zum Thema Nachhaltigkeit an der MS BG BRG Klusemannstraße (Graz), Quelle: Schöninger, 2019

Im Sinne einer qualitätsvollen Bildung und einer praxisorientierten Fort- und Weiterentwicklung ist es für Gesellschaft, Beruf und berufliches Umfeld von großer Relevanz, die Lebenswelten Schule und Wirtschaft im Kontext von Nachhaltigkeits- und Klimawandelbildung einander näherzubringen. Unter dem Titel „Klimawandel – Vom Reden zum Handeln!“ wurden diese Aspekte in der Workshopreihe „Wirtschaft geht uns alle an!” an der Pädagogischen Hochschule Steiermark aufgegriffen und diskutiert. Die diesjährige Ausgabe der „didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht“ beschäftigt sich anhand der drei Themenschwerpunkte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bewusstseinsbildung im Kontext von Klimawandel und Nachhaltige und klimaverträgliche Konsumhandlungen u.a. mit aktuellen Chancen und Herausforderungen der BNE, mit kritisch-reflexiven und handlungsorientierten Lehr- und Lernprozessen aus Theorie und Praxis sowie mit multi- und interdisziplinären Verbindungen zwischen den Fachdidaktiken im Rahmen von Klimawandelbildung.

Veröffentlicht: 2020-12-23

Editorial