Acceptance Evaluation of a Digital Extended Reality Teaching and Learning Tool to Support ConstructivistOriented Teaching Methods in Engineering Education
Schlagworte:
Digitales Lehr- und Lerntool, Nachhaltigkeit, natürliche menschliche Präsenz, Extended Reality, KonstruktivismusAbstract
In den vergangenen Jahren war ein verstärkter Einsatz von digitalen Lehr- und
Lerntools in der Berufsbildung zu verzeichnen, nicht zuletzt aufgrund der
herausfordernden Covid-19-Situation. Gebräuchliche Lehr- und Lerntools basieren
typischerweise auf zweidimensionalen Benutzeroberflächen und konzentrieren sich
hauptsächlich auf unterrichtsorganisatorische Aufgaben. In diesem Artikel wird ein
unterstützendes, digitales Extended Reality Tool vorgestellt, welches für gängige
konstruktivistisch orientierte Lehrmethoden in der Berufsbildung konzipiert ist, die
durch eine dreidimensionale virtuelle Lernumgebung erweitert werden. Das
übergeordnete Ziel besteht darin, gängige Lehrmethoden, durch die gezielte
Anwendung von Interaktionen, interaktiver und lebendiger zu gestalten. Darüber
hinaus wird, mit Fokus auf Nachhaltigkeit, ein verantwortungsvoller Umgang mit dem
Tool betont. Einerseits beinhaltet das Tool virtuelle Lehrende und Lernende,
andererseits betont das Tool deren gleichzeitige physische Präsenz. Durch die
Darstellung beispielhafter Anwendungsfälle des Tools werden die entsprechenden
Designaspekte mit konstruktivistischen Lerntheorien verknüpft. Dadurch wird der
Erhalt von natürlicher menschlicher Präsenz unterstrichen, welcher eine nachhaltige
Grundlage für das Lehren und Lernen im Bereich Bildung darstellt. Um die Akzeptanz
des Tools zu untersuchen, wurden in der Folge fünf Umfragen mit insgesamt neunzig
Lernenden, zwischen der zehnten und zwölften Schulstufe an der berufsbildenden
höheren Schule, durchgeführt. Unter Verwendung von Likert-Skala Items mit Fokus
auf fünf Kategorien werden Mittelwert, Standardabweichung und Konfidenzintervalle
angegeben und zwischen den Umfragen verglichen. Im Detail wurde, im Rahmen der
Umfragen, untersucht, ob die Lernenden das Tool im Vergleich zu
gebräuchlichen/bekannten Lehrmethoden, mit denen sie vertraut waren, als
immersiver, verständlicher und interaktiver empfanden. Darüber hinaus wurde die
Akzeptanz des Tools als unterstützende Methode und die Akzeptanz bezüglich des
Fernunterrichts untersucht. Zusätzlich zu einer Reflektion des insgesamt
überwiegend positiven Ergebnisses hinsichtlich der Akzeptanz des Tools geht dieser
Artikel auch auf Einschränkungen der Umfragen ein und zeigt dadurch
Verbesserungspotenzial und mögliche zukünftige Schritte auf.